Kamerahelden

Festival of Lights 2014 – Eröffnung

by on Okt.11, 2014, under Fotos, Silvio

FOL 2014 - Abseilen mit Kugel

FOL 2014 – Abseilen mit Kugel

LightsOn – drei dokumentarische Fotos der Eröffnung des Festival of Lights 2014 in Berlin – das FOL feiert sein zehnjähriges Bestehen mit dem Abseilen von zwei menschlichen Figuren und einer Lichtkugel vom Hochhaus. Spektakulär und es sah recht gefährlich aus. Die Figuren tanzten dabei und warfen Krepp nach unten, der wie angestrahlter Schnee aussah.

LightsOn – three documentary photographs from the opening of Berlin’s Festival of Lights 2014.

Mehr Fotos der Eröffnung des Festival of Lights und weitere Erfahrungen:

FOL 2014 - Dundu startet

FOL 2014 – Dundu startet

Der Riese Dundu startet seine Reise um die Lichter anzuschalten.

FOL 2014 - Dundu mit Kugel in der Hand

FOL 2014 – Dundu mit Kugel in der Hand

Kurz vor dem Anschalten des Lichts hat Dundu die leuchtende Kugel in der Hand.

Was danach angeschaltet wurde, muss ich persönlich als eher enttäuschend bezeichnen. Zumindest am Potsdamer Platz direkt kam bei mir nicht das Feeling eines hell erleuchteten Farbspektakels rüber – im letzten Jahr sah das alles besser und interessanter aus, auch wenn man dort nur Popart verwertet hatte. Sind wir doch schon übersättigt?

Die Eröffnung war übrigens so voll, dass ich die Bodenbeleuchtung am Potsdamer Platz noch garnicht in Augenschein nehmen konnte. Wir sind dann über die interessante Fahrrad-LED-Installation zum Pianosee weitergeschlendert, auf dem nicht die üblichen Boote fuhren, sondern 2014 eine sehr ansehnliche Wasserfontänenshow geboten wird, von der ich hier (noch) keine Fotos zeigen kann. Leider leuchtet das Gebäude hinter den Fontänen sehr stark.

Abraten kann ich dieses Jahr von einem Besuch des Gendarmenmarktes, wo von Berlin leuchtet der Deutsche und Französische Dom so sparsam beleuchtet werden, dass wir von weiter weg dachten, sie wären garnicht beleuchtet. Aber auch von Nahem waren die Dome 2014 keinen Blick und kein Foto wert.

Das Brandenburger Tor ist übrigens abwechslungsreich, aber doch sehr dunkel beleuchtet. Die Quadriga überstrahlt alles.

Ich bin mir sicher, dass noch weitere Fotos in den nächsten Tagen folgen – aber vermutlich weniger Dokumentarisches.

:, , ,

Kommentiere das Foto

Feel free to leave a reply for the photograph in English

Kamerahelden. Blog mit künstlerischen Fotos aus Berlin. Natürlich betreiben wir Fotografie auch manchmal außerhalb von Berlin. Fine-art photography blog from Berlin, Germany