Kamerahelden

Festival of Lights 2013 – Fotos vom Potsdamer Platz

by on Okt.17, 2013, under Fotos, Silvio

The Melody Haunts My Reverie

The Melody Haunts My Reverie (Festival of Lights)

Das Festival of Lights geht nur noch wenige Tage. Da es heute ausnahmsweise mal nicht so viel geregnet hat, war der Andrang am Potsdamer Platz groß um die Illuminationen zu sehen, und auch ich war da. Vielen Dank an Simon, der mir direkt nachdem er weg musste sein Stativ lieh damit ich endlich mal ein paar bessere Fotos machen konnte. Naja, hat jetzt nicht wirklich geklappt ;)

Oben im Eingangsfoto sieht man: The Melody Haunts My Reverie, im Original von Roy Lichtenstein, einem der größten Pop-Art-Künstler, hier auf den Boden des Potsdamer Platzes projiziert. Daneben spielt ein Musiker, der scheinbar dort schon mehrere Tage gegen Spende zu sehen ist. Die Unschärfen entstehen durch die Bewegung der Menschen bei der Langzeitbelichtung.

Für mehr Fotos des Festival of Lights:

Keith Haring: Heart - Kunstbetrachtung beim Festival of Lights

Keith Haring: Heart – Kunstbetrachtung beim Festival of Lights

Jemand betrachtet die Kunst von Keith Haring (Heart), wieder die Bodenprojektion vom Potsdamer Platz. Kennt jemand den Titel des Kunstwerks genauer? Ich vermute „Untitled (Heart)“.

Herbum Follum

Herbum Follum – Blumeninstallation am Potsdamer Platz

Die bis zu 8 Meter hohen „Blumen“ am Potsdamer Platz sind dieses Jahr neu und auf den Namen Herbum Follum getauft. Hier ein Teil der Blumeninstallation neben der üblichen Säulendekoration am Potsdamer Platz vor den zwei mit Pop-Art-Kunst angestrahlten Gebäuden.

Pianosee mit Booten

Pianosee mit Booten

Der Pianosee ist dieses Jahr zum Glück wieder von den kleinen Schiffchen befahren, dazu gibt es im Hintergrund die Lichtprojektion auf den Wassersprenger. Eine schöne und kunstvolle Kombination, wie ich finde, und es gehört sicher auch zu den meistfotografierten Motiven. Trotzdem wollte ich euch dieses kleine Schmankerl vom Festival of Lights 2013 direkt am Potsdamer Platz nicht vorenthalten.

Berlin rockt! Ähh, Berlin leuchtet!

:, ,

1 Trackback or Pingback for this entry

Kommentiere das Foto

Feel free to leave a reply for the photograph in English

Kamerahelden. Blog mit künstlerischen Fotos aus Berlin. Natürlich betreiben wir Fotografie auch manchmal außerhalb von Berlin. Fine-art photography blog from Berlin, Germany