Kamerahelden

Kohletransport vor Futuro 13

by on Apr.06, 2012, under Fotos, Silvio

Kohletransport zum Kraftwerk Klingenberg vor Futuro 13

Kohletransport vor Futuro 13

Kohletransport auf der Treptower Spree in Richtung Heizkraftwerk Klingenberg vor Futuro 13, einem von Matti Suurosen designtem Haus. Wobei man dazu eigentlich eher Ufo auf der Spree als Haus sagen müsste. Es steht übrigens in Schöneweide auf dem Gelände des Rundfunks der DDR, das abgeschnittene Gebäude links ist das Funkhaus.

Übrigens wohl weniger als eine Seemeile hinter der Wassertankstelle.

:,

5 Comments for this entry

  • Thomas

    Interessant, solch einem UFO bin ich schon 1980 beim Studentensommer im Kaukasus begegnet (http://i.imgur.com/MXNfz.jpg)
    Dort diente es als Nachtquartier für Bergtouristen und war für die damalige Zeit unwahrscheinlich futuristisch.

    • Silvio

      Futuristisch finde ich sie heute noch, allerdings sieht man ihnen auch ihren 60er Plastikcharme an. Drin übernachtet hast du aber nicht, oder?

      Übrigens habe ich mal deinen Bildlink geändert, da die andere Seite hotlinking zum Futuro-Bild nicht erlaubt hat.

  • Thomas

    Doch. Eine Übernachtung habe ich darin erlebt. Es war atemberaubend. Das Teil stand (steht?) in ca. 2.500m Höhe über dem Dombaital, in dem s in jener Nacht gewitterte. Wir befanden uns über den Wolken und konnten das Schauspiel von oben betrachten.

    • Silvio

      Das klingt ja fantastisch :)

      Das Berliner UFO stand mal im Spreepark und wurde dann, statt es zu verschrotten, verkauft und ein paar hundert Meter weiter nach Schöneweide verschifft. Ich weiß leider nicht, ob man dort im Moment rein darf. Früher wurden “verlorengegangene” Kinder dort im Spreepark aufgesammelt und ausgerufen.

  • Thomas

    Habe gerade mal gegoogelt: auf einer aktuellen Übersicht des Skigebietes gibt es das Ufo noch http://www.valentour.ru/upload/medialibrary/75c/2.jpg
    (Höhe allerdings nur 2.300 m :-( )

Kommentiere das Foto

Feel free to leave a reply for the photograph in English

Kamerahelden. Blog mit künstlerischen Fotos aus Berlin. Natürlich betreiben wir Fotografie auch manchmal außerhalb von Berlin. Fine-art photography blog from Berlin, Germany