Kamerahelden

DxO Optics Pro 8 gratis Bildbearbeitung

by on Okt.24, 2014, under Tipps

Vor einiger Zeit gab es Version 7 kostenlos, jetzt gibt es bis zum 28. Februar unter dem neuen Link Januar 2015 die etwas neuere Version 8 der RAW-Bildbearbeitung gratis zum Herunterladen. Sie unterstützt etwas mehr Kameras, zum Beispiel von Nikon alle Spiegelreflexkameras bis zur D800(E) und D4 und jetzt auch die Nikon D7100 und D5200, aber noch nicht die D5300, D750, D810 und D4S und läuft unter Windows oder Mac. Die neuste Version ist immer noch 9.

Optics Pro ist eine vollwertige RAW-Entwicklungs- und Bildbearbeitungssoftware und bietet unter anderem eine hervorragende Entzerrung.

DxO Optics Pro ist eine Alternative zum kostenlosen Entwicklen von RAWs mit RawTherapee, die Weiterbearbeitung mit GIMP kann es natürlich nicht vollständig ersetzen.

Möchte man Geld ausgeben empfehle ich Lightroom 5, das auch sehr einsteigerfreundlich ist und für mich einfacher zu bedienen ist als DxO. Die Ergebnisse der RAW-Entwicklung sind unterschiedlich und das gratis DxO kann für manche Augen in einigen Bereichen besser aussehen, für andere Augen oder in anderen Bereichen sieht Lightroom besser aus. Für mich hat durch die Bedienung Lightroom die Nase vorn, wo allerdings auch leider in älteren Versionen die Bildentwicklung aus RAW für die neusten Spiegelreflexkameras nicht direkt unterstützt wird. Die verlinkte Version 5 von Lightroom erhält allerdings noch regelmäßige Updates.

:,

Kommentiere das Foto

Feel free to leave a reply for the photograph in English

Kamerahelden. Blog mit künstlerischen Fotos aus Berlin. Natürlich betreiben wir Fotografie auch manchmal außerhalb von Berlin. Fine-art photography blog from Berlin, Germany